6. Juli 2007
Mach ich lieber selbst…
Bin die letzen Tage mal über ein paar Sachen gestolpert - irgendwie is mir dann aufgefallen “so neu sind die Ideen garnicht” hab ich mir alles schon selber gemacht:
- Skylight könnte für mach einen interessant sein, ich persönlich hab aber keinen Bock auf .NET 3, da bau ich lieber an meinem eigenen weiter:
- zTrayControl
- (mir is no nix besseres eingefallen)

- Autovervollständigung bei Pfaden
- Merkt sich zuletzt gewählte Sachen
- Merkt sich geöffnete Programme und Dateien, und öffnet diese ohne Pfadangabe (hat man ja net immer im Kopf)
- Indiziert definierte Verzeichnisse mit MP3 Dateien, und kann diese ebenfalls durchsuchen und diese an den bevorzugten Player weitergeben
- Öffnet sich über einen Globalen Shortcut (z.B.STRG+ALT+F12 bei mir)
- Kann weitere Shortcuts zu Programmen anlegen
- was es defintiv besser kann als Skylight: es ist *trommelwirbel* 89kb groß und braucht kein fucking .NET
- Pownce

6. Juli 2007 um 12:27
Kaum eine Idee ist wirklich neu. Ich meine die Menschheit entwicklelt nun ja auch schon ca. 40 Jahre (wahrscheinlich sind es eher mehr). Bei diesen Unmengen ans Menschen die sich mit der Gesamtthematik auseinandergesetzt haben, ist das eigentlich auch nicht weiter wunderswert.
Die verschiedenen Sparten von Software (Desktop, Internet, Spiele, Industrie usw.) verfolgen völlig verschiedene Leistungsaufgaben (Arbeiten, Information, Spaß, Steuerung) und eigentlich ist eine neue Idee nur die gekonnte Zusammenstellung von Elementen verschiedener noch nicht kombinierter “Softwareinzelteile”.
Aktuelles Beispiel: Web20 - Information + Arbeiten also, die bestehende Internetinformationskomponente gekreuzt mit dem schnellen Workflowfeeling von Desktopumgebungen. Klingt toll, ist es manchmal auch - der Hype allerdings nervt tierisch - mal vom Begriff Web20 abgesehen. Nicht zu vergessen das Prädikat “Beta/Alpha/Pre-Alpha” usw. am besten deutlich sichbar in einem rießen “Badge” plaziert :D. Die Idee ist auch nicht wirklich neu, Experimente in der Richtung gab es bereits in der Vergangenheit zahlreich (besonders “Ajax” mit Frames etc.).
“Don’t believe the hype.” -Unbekannt
Web20/Ajax sind auf jeden Fall Marketingbegriffe die den Versuchen altes als neu zu verkaufen. So in Etwas wie es Microsoft mit Vista und seiner “total” tollen Aero-Oberfläche versucht, die eigentlich nur eine schlechte Kopie vom MacDesktop darstellt - aber das ist ein anderes Thema
“Bad artists copy. Great artists steal.” -Pablo Picasso
Tolle Screenis, wann sehen wir mal was lauffähiges?
Keine Angst da steht doch Beta niemand wird dich auslachen (Hey vielleicht ist das der Grund für den Web20-Beta-Bedge-Wahn [Klasse jetzt hats auch noch nen Namen]!).
Gruß
7. Juli 2007 um 11:45
Cooler Kommentar.
den Anfang kann ich genauso stehen lassen. Aber zum “Was sehen”:
- Das erste Tool ist relativ fortgeschritten, aber noch bei weitem nicht “BETA”
- Das zweite Tool funktioniert prinzipiell, muss mir allerdings - bevor ich das der öffentlichkeit gebe, müssen noch einige Anpassungen geschehen. z.B. läuft der Transfer im Moment noch via FTP mit “hard-coded” Zugangsdaten. Das will ich beides ändern.